Samstag, 12. Dezember 2009

Die McAfee-Affaire

Jetzt muss ich mal kurz Frust ablassen. Ich habe mir vor ein paar Wochen beim Media Markt ein Notebook gekauft für das Büro in Berlin. Mit Win 7, alles gut, Notebook funktioniert anstandslos. Weniger schön ist, dass da eine Testversion von McAfee Internet Security vorinstalliert war. Ich habe versucht, sie über Software zu de-installieren, doch ich konnte kein Kaspersky aufspielen, weil Kaspersky auch die de-installierte McAfee Software fand und die Installation verweigerte.

Ok, wenig Zeit, ich habe dann das Abo von McAfee gekauft. Für knapp 50 Euro zum Vorzugspreis, statt 70 Euro. Einen Tag später sah ich dann, das der Media Markt das gleiche Ding für viel weniger Geld verkauft, ich glaube für 25 Euro (kann mich irren). Und selbst der Online-Shop von McAfee verkauft das Ding für 35 Euro, inkl. ein Jahr Virenschutz. So konnte ich meinen Sonderpreis nur als "betrugsähnliche Handlung" auffassen, denn man hat offensichtlich den Umstand, dass das Ding vorinstalliert war und ich es nicht runterbekam, ausgenutzt, um bei mir kräftig Kasse zu machen.

Und jetzt stelle ich fest, dass ich ein Abo gekauft habe, dass sich automatisch verlängert. Kündigung ist online nicht möglich, sondern nur ... und hier wirds kompliziert. Per Telefon vielleicht, per Mail vielleicht, die Website schweigt sich da aus und Links laufen ins Leere. Tatsache ist nur: Ich muss den Kundendienst persönlich kontaktieren.

Gut, ich habe ein Jahr Zeit und werde das Zeug schon runterkriegen. Es erinnert mich aber an meine schwärzesten Norton-Antivirus Erlebnisse von vor 5 Jahren. Und Abos, die nicht einfach kündbar sind, sind einfach ... (fügen Sie hier Ihr Lieblings-Fluchwort ein).

Was mich am meisten interessiert, ist: Wie steht Toshiba eigentlich dazu? Klar ist, dass ich jetzt erstmal SEHR vorsichtig mit Toshiba kaufen oder gar weiterempfehlen geworden bin. Ich werde denen den Link mal zuschicken, mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.

Update Montag morgen (14.12.)

Ich habe die Gratis-Chat Option mit dem Customer Support gewählt. Bevor ich zum Chat zugelassen werde, muss ich meine Daten zur Verfügung stellen, inklusive Telefonnummer (als ob mich dort jemand anrufen will!). Dann wird gefragt, in welcher Sprache ich chatten will. Ich wähle deutsch. Dann wird ein Chat Client runtergeladen. Herr Tucker meldet sich. Ich erkläre ihm das Problem. Er bedankt sich höflich, schweigt ca. 1 Minute und möchte dann den Sachverhalt auf Englisch geschildert haben. Ich tue ihm den Gefallen, obwohl Chatten auf Englisch gar nicht mein Ding ist.

Auf meine Frage, warum mein "absoluter Sonderpreis nur heute" soviel teurer ist als der Preis im Shop, versichert er mir, ich hätte das Produkt zur "Current Market Rate" erworben. Daraufhin schicke ich ihm den Link zu seinem eigenen Webshop. Darauf erklärt er mir, er könne mir anbieten, die Zahlung zu stornieren, und ich könne alles de-installieren und die Software von der Website kaufen. Das lehne ich ab, weil ich mir diese Mühe sparen will. Daraufhin versichert er mir, dass es der Firma McAfee ein Vergnügen war, mich voll und ganz zufrieden zu stellen und schaltet sich ab.

Also ist das Problem gelöst. Und ich habe immer noch die Faust in der Tasche.

Mal sehen, ob ich was von Toshiba höre.

Letztes Update 18.1.2010

Nix. Nix zu hören von Toshiba. Außerdem habe ich leider feststellen müssen, dass auch andere Hersteller diesen Mist auf ihre Festplatten lassen. Denken Sie sich hier einen Fluch Ihrer Wahl, lieber Leser. Und googlen Sie das Mc-Afee-Removal Tool!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen